Scroll Top

Keyword-Clustering zur optimalen Verwertung von Keyword-Analysen

Beim Keyword-Clustering sortierst du deine Ergebnisse aus der Recherche und Analyse von Keywords. Dadurch leistest du eine Vorarbeit zur SEO, zur Texterstellung und fürs Marketing.
power-of-digital-product-design-for-series-a-creative
Wenn du Keywords recherchierst und analysierst, erhältst du eine Liste. Die Keywords in dieser Liste sind allerdings unsortiert. Um Ordnung ins System zu bringen und die Keyword-Liste für die weitere Arbeit (z. B. Suchmaschinenoptimierung, Texterstellung, Marketing) aufzuarbeiten, gibt es das Keyword-Clustering.
Je nach Clustering-Methode, gruppierst du die Keywords thematisch, gemäß der Zielgruppenrelevanz oder nach anderen Parametern. So erleichterst du dir die Verarbeitung deiner Ergebnisse aus der Keyword-Recherche und -Analyse.

Was versteht man unter Clustering?

„Clustering“ bezeichnet die Gruppierung von Daten. Hierbei kann es sich im Allgemeinen um Daten aller Art handeln (z. B. Kundendaten im Marketing, Leistungsdaten in der Industrie). Beim Keyword-Clustering geht es speziell um die Gruppierung von Keywords. Hier einige Beispiele für Prinzipien, anhand derer Keywords gruppiert werden können:
  • Kernthemen und Subthemen: Du unterteilst das Hauptkeyword (z. B. Energiewende) in Subthemen (z. B. Solarenergie, Windenergie) und ordnest dem Hauptkeyword sowie den Subthemen die analysierten Keywords zu.
  • Suchintention: In der SEO wird u. a. zwischen informationalen und transaktionalen Keywords unterschieden. Keywords, die zu diesen und weiteren Intentionen passen, sollten entsprechend sortiert werden, um bei der Inhaltserstellung die Suchintentionen der User mit den richtigen Keywords zu adressieren.
  • Phasen der Customer Journey: In der Marketing-Theorie nimmt man eine Customer Journey entlang der Phasen „Aufmerksamkeit einfangen“, „Interesse wecken“, „Begierde hervorrufen“ und „zur Handlung animieren“ an. Damit die Zielgruppe schrittweise mit adäquaten Inhalten durch die einzelnen Phasen ihrer Kundenreise geführt wird, ist eine Gruppierung der Keywords entsprechend den Phasen der Customer Journey eine plausible Methode.
  • Suchvolumina und vergleichbare Daten: Suchvolumina und andere Daten (z. B. Klickpreis, Schwierigkeitsgrad) werden in SEO-Tools wie Ahrefs und Sistrix angezeigt. Anhand der Daten können Prioritäten abgeleitet und die Auswahl von Keywords den Marketing-Strategien angepasst werden.
Das Keyword-Clustering vereinfacht Marketing-Teams die Adressierung der Suchintentionen und die Bereitstellung passender Inhalte in verschiedenen Phasen der Customer-Journey. Darüber hinaus dient das Clustering nach Themen als optimale Vorarbeit für die Texter, denn wenn die Keywords nach Subthemen gruppiert sind, fällt es Textern leichter, die Keywords auf natürliche Weise an den passenden Textstellen einzubinden.

3 Beispiele für Keyword-Clustering

Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Related Posts
Clear Filters

Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariature cepteur sint occaecat cupidatat.

Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariature cepteur sint occaecat cupidatat.

Add Comment

Copyright 2023 © CodexThemes
All rights reserved

Newsletter

[yikes-mailchimp form=“1″ submit=“ „]
We
make
the
new